Unsere Kreuzfahrt von Dubai nach Singapur 2013

Donnerstag 11.04.2013
Am Abend ging es mit dem Auto nach München, wo wir mit der Fluggesellschaft Ethiad unseren Flug nach Abu Dabi starteten.

Freitag 12.04.2013
Dubai
Morgens sind wir in Abu Dabi gelandet und fuhren dann die restliche Strecke mit einem Bus von Ethiad nach Dubai. Dort ankommen ging es noch mit dem Taxi, zum Port Rashid, wo unser Kreuzfahrtschiff die Costa Atlantica angelegt hat. Nachdem wir unsere Koffer am Hafen abgeben hatten, fuhren wir mit Taxi zur Dubai-Mall. Die ist die bisher größte und sauberste Mall, die wir je gesehen haben. Das riesige Aquarium mitten in der Mall ist absolut herausragend, neben den diversen verschiedenen architektonischen Highlights in der Mall.

Direkt neben der Mall befindet sich der 828m hohe Burj Khalifa, welcher imposant in den Himmel ragt. Der ganze Stadtteil Dubai Downtown ist natürlich stark von Touristen besucht, da sich hier die wichtigsten Sehenswürdigkeiten befinden. Deswegen haben wir beschlossen am Abend nochmals nach Dubai Downtown zu fahren, um die imposannte Kulisse bei Nacht zu sehen.

Samstag 13.04.2013
Dubai
Durch die Zeitverschiebung wurden wir nur mit dem Wecker wach. Nach dem Frühstück machten wir uns erst auf den Weg zum Gold Souk in Dubai. Danach gings weiter zum Herbs Market, wo die Händler große Mengen an Gewürzen und Kräuter verkaufen.

Nun ging es weiter zum Fluß Creek um eine kleine Bootsrundfahrt zu machen.Weiter ging die Rundfahrt mit dem Taxi zu "the Palm", auf dem das berühmte Atlantis Hotel steht. Nächster Halt war das Souk Medinat Jumeirah welches aus drei Hotels besteht. Die Gebäude sind durch Wasserkanäle verbunden und man kann als Gast eine Rundtour auf dem Boot durch die Hotelanlage machen. Von hier aus gibt es auch einen schönen Blick auf das späktakuläre Hotel Burj al-Arab.

Sonntag 14.04.2013
Seetag
Den ersten Seetag nutzen wir, um etwas an den Pools abzuhängen und natürlich mit essen.

Montag 15.04.2013
Seetag

An der Sonne war es ordentlich warm und wir hatten zu tun, um dem Schatten zu folgen. Am Mittag erhielten wir unsere Dokumente, um in Indien an Land gehen zu dürfen. Michelle hatte noch einen Riesenspass im Kidsclub und war voll mit dem gebotenen Programm beschäftigt.

Dienstag 16.04.2013
Mumbai (Bombay)

Es hies früh aufstehen, weil wir eine Tour zum Höhlentempel auf "Elephanta Island" (Gharapuri) machten. Zuerst ging es mit dem Bus zum "Gateway of India", von dort weiter mit einer kleinen Barkasse zur vorgelagerten Insel. Nach einer Stunde legten wir an und fuhren mit einer Minieisenbahn zum Anfang eines Aufstiegs zum Höhlentempel. Nach fast 150 Stufen in sengender Hitze erreichten wir den in Stein gehauenen Tempel. Der Aufstieg war gesäumt mit vielen Händlern, die versuchten ihre Ware an den Mann zu bringen.Halb zahme Affen waren ebnso ständige Begleiter am Aufstieg.

Nach der Besichtigung ging es wieder zurück zu unserem Schiff, wo wir am Pool den Tag ausklingen lassen konnten.

Mittwoch 17.04.2013
Mumbai (Bombay)

Am letzten Tag in Mumbai machten wir eine Stadtrundfahrt und besuchten alle wichtigen Sehenswürdigkeiten in der Stadt.Erste Station war das "Gateway of India", dann die St. Johns Church danach der Girgaum Iskcon Tempel. Weiter ging es zu den hängenden Gärten und dem öffentlichen Waschplatz Dhobi Ghat.Zum Schluss besuchten wir das interessante Ghandi-Museum, wo Mahatma Gandhi von 1907 bis 1934 gelebt hat.

Donnerstag 18.04.2013
Goa (Marmugoa)

Am Morgen legten wir am Hafen von Marmugoa an. Wir entschieden uns, auf eigene Faust Richtung Süden zum Palolem Beach zu fahren. Zuerst machten wir einen längeren Halt beim ehemaligen Interconti Hotel, wo wir die einzigsten Gäste an der hoteleigenen Strandbucht waren. Nach einer ausgiebigen Massage und einigen Baderunden fuhren wir weiter an den bekannten Palolem Beach. Dort gab es noch eine Kleinigkeit zum Essen und wir warteten den Sonnenuntergang ab.In der Dämmerung ging es wieder rasant mit dem Taxi zurück zu unserem Schiff.

Freitag 19.04.2013
Seetag

Heute konnten wir wieder am Sonnendeck uns ausruhen und dem Treiben auf dem Schiff zusehen. Abends gab es den zweiten Gala-Abend, wo sich alle Mitreisende in Schale geworfen haben.

Samstag 20.04.2013
Kochi (Cochin)

Am Morgen legen wir in Kochi an, welches unsere letzte Station in Indien ist. Mit dem Kleinbus fahren wir von Kochi zur Stadt Alleppy, welche als Venedig des Ostens bekannt ist. Hier werden wir zu einem Hausboot gebracht, welches uns für einige Stunden durch Wasserkanäle fährt. Dabei wird uns auch noch ein Mittagessen und frisches Obst serviert. Am späten Nachmittag geht es wieder zurück zu unserem Schiff, wo wir zum Abendessen eintreffen. Danach konnten wir im Theater noch eine Show der Schiffscrew besuchen.

Samstag 21.04.2013
Seetag

Mal wieder entspannt am Sonnendeck liegen und in Ruhe lesen. Michelle hat wieder volles Pogramm im Kidsclub und am Pool ist schwimmen angesagt.

Montag 22.04.2013
Malé / Bandos (Melediven)

Nach einem schönen Sonnenaufgang, hies es erst mal Frühstücken, da wir einen Ausflug nach Bandos Island vor hatten.Unser Schiff hatte während des Frühstücks vor der Insel Malé geankert und wir wurden mit Tenderbooten an Land gebracht. Von dort aus ging es mit anderen Booten zu den jeweiligen Zielen.Wir fuhren 1 Stunde zur nahe gelegenen Insel Bandos, wo wir herrlich klares Wasser vorfanden. Am frühen Nachmittag führen wir nach Malé zurück, und wir konnten in einem Restaurant noch eine Kleinigkeit essen. Danach ging es wieder zurück zum Schiff.

Dienstag 23.04.2013
Malé / Chaaya (Melediven)

Sehr früh machten wir uns auf den Weg nach Chaaya, einer anderen Insel der Malediven.Hier gibt es Bungalows auf Stelzen über dem Meer. Gegen Mittag fuhren wir wieder zurück und verbrachten den Rest des Tages an Bord. Abends legten wir an den Melediven ab und steuern Richtung Sri Lanka zu.

Mittwoch 24.04.2013
Seetag

Wieder entspannt am Sonnendeck liegen, essen, trinken und in Ruhe lesen. Michelle hat volles Pogramm im Kidsclub und am Pool ist schwimmen angesagt.

Donnerstag 25.04.2013
Colombo / Sri Lanka

Nun hies es wieder früh aufstehen, da wir eine Privattour nach Berluwela mit machten. Mit zwei Kleinbussen fuhren wir zum Hotel Ypsilon welches wir in knapp 2 Stunden erreichten. Dort wurden wir freundlich empfangen und konnten uns am Strand einrichten. Wir machten noch eine angenehme Ölmassage und konnten im warmen Meer über die Wellen schwimmen. Am Nachmittag fuhren wir wieder zurück zum Hafen. Pünktlich fuhren wir Abends um 18:00 Uhr von Colombo wieder weg.

Freitag 26.04.2013
Seetag

Wieder entspannt am Sonnendeck liegen, essen, trinken und in Ruhe lesen. Michelle ist fast nicht mehr aus dem Pool zu bringen.

Samstag 27.04.2013
Seetag

Ein besonderer Tag für Michelle, da sie Ihren 4. Geburtstag auf einem Kreuzfahrtschiff feiert. Geschenk von uns, dem Team der Kinderbetreuung und einer Glückwunschkarte vom Kapitän Nicolantonio Palombella.Untertags war natürlich wieder Baden im Pool angesagt und Beobachten des Meeres. Dabei fiel uns auf, dass wir mehreren großen Gruppen von Delfinen begegneten. In einer Gruppe waren mehr als hundert zu sehen. Am Abend gab es für Michelle beim Abendessen noch eine schöne Geburtstagstorte und noch mehr Geschenke.

Sonntag 28.04.2013
Phuket / Thailand

Am Nachmittag kamen wir in Thailand an. Leider erfolgte die Ausschiffung über Tenderboote, was sich zeitlich nachteilig auswirkte. Aus diesem Grund haben wir uns entschlossen ein Hotel auf dem Festland zu nehmen, um Zeit und Geld zu sparen. Wir liesen uns mit einem Taxi zwischen den Karon und Kata Beach fahren, wo wir im Hotel Diamond Cottage ein Zimmer fanden. Nach einer ausgiebigen Runde im Pool gingen wir noch zum Abendessen. Zum Abschluss des Tages gab es noch eine Massage für jeden.

Montag 29.04.2013
Phuket / Thailand

Nach dem Aufstehen, gab es ein schönes Frühstück im Hotel. Wir nutzten bis zum Mittag noch den Hotelpool und machten uns dann auf den Weg, um mit einem Tuk Tuk die beiden Strände abzufahren. Am Kata Beach machten wir dann einen Halt zum baden, bis wir Hunger bekamen und in Kata noch eine Kleinigkeit gegessen haben. Danach ließen wir uns von einem Taxi noch zur Anlegestelle der Tenderboote zurückbringen und fuhren dann wieder zu unserem Schiff.

Dienstag 30.04.2013
Langkawi / Malaysia

Mit einem Taxi machten wir eine Tour über die Insel. Als erstes fuhren wir zu einer Seilbahn auf den höchsten Berg der Insel. Leider zogen die Wolken immer stärker über den Gipfel, so dass uns teilweise der Blick nach unten verwehrt war. Nachdem wir wieder runter gefahren sind, begann es kräftig zu regnen, so dass wir etwas warten mussten, bevor weiter fahren konnten.

Nachdem der Regen wieder schwächer wurde, fuhren wir weiter an die Nordküste um etwas zu Mittagessen und eine Bootstour durch die Mangroven zu machen. Hier konnten wir die Schönheit der Insel erleben und die Pflanzen und Tierwelt entdecken. Interessant war das füttern der Adler, die frei lebenden Affen und die unzähligen Fledermäuse in der Batcave zu sehen.

Mittwoch 01.05.2013
Port Klang / Kuala Lumpur / Malaysia

Am Vormittag nahmen wir uns ein Taxi, das mit uns eine Tour mit den wichtigsten Sehenswürdigkeiten von Kuala Lumpur machte. Erster Halt war der Palast und danach ging es in die Innenstadt zu den 452m hohen Petronas Towers. Hier hatten wir Zeit die Türme und die Mall aus allen Perspektiven zu besichtigen. Der nächste Halt war Menara Kuala Lumpur, der mit 421 Metern der höchste Fernsehturm Malaysias und der siebthöchste der Welt. Von dem aus die komplette Stadt wunderbar von oben zu sehen ist. Zum Schluss fuhren wir zum Central Market, der auch sehr nah bei der Petaling Street liegt, welche die Hauptader durch Chinesisch Stadtviertel ist.

Donnerstag 02.05.2013
Singapur

Am Morgen erreichten wir Singapur und legten am neuen Cruisship-Terminal an. Wir machten uns nach dem Frühstück auf nach Santosa einer vorgelagerten Insel, welche gleichzeitig der Südlichste Punkt des asiatischen Kontinentes ist.Später fuhren wir weiter nach Chinatown, wo wir ein originales chinesisches Mittagessen assen. Weiter ging es zur Marina, um die ausgefallene Skyline zu sehen. Zum Abendessen fuhren wir wieder zurück zum Schiff, um dann Abends noch den Nachtsafari Zoo zu besuchen.

Freitag 03.05.2013
Singapur

Wir besuchten einige Malls und gingen am Nachmittag noch an den Hotelpool zum entspannen und baden. Abends machten wir uns noch auf den Weg, um die toll beleuchtete Skyline zu bewundern.

Samstag 04.05.2013
Singapur / Heimflug

Nun hiess es wieder Koffer packen. Wir nutzen noch die übrige Zeit um etwas noch durch die vielen Malls und durch die Stadt zu laufen. Baden am Hotelpool war auch noch drin, um etwas abzukühlen. Am Spätnachmittag fuhren wir zum Flughafen und flogen über Abu Dhabi nach München.